Am Sonntag kommt zum ersten Rückrundenspiel die HG Amberg in die heimische Dreifachturnhalle

 

Die Nachricht kam vor drei Wochen etwas überraschend; dass der Bayerische Handballverband mitten in der Omikron-Welle den Re-Start der Saison wagen würde, hätte man bei den Handballverantwortlichen des TB Roding nicht gedacht, aber die Meldung wurde sehr positiv aufgenommen. „Unsere Spieler wollen endlich wieder Handball spielen, vor allem unsere Kinder- und Jugendlichen haben es nach den ganzen Lockdowns verdient, wieder spielen zu dürfen. Und für die ganze Sportart wäre es sehr wichtig, dass wir wieder eine Saison zu Ende bringen“, freut sich Abteilungsleiter Ernst Eiselt und hofft zugleich, dass Omikron dem nicht einen Strich durch die Rechnung macht.

 

Jedenfalls soll es am Wochenende wieder losgehen. Endlich auch für die B-Jugend der TB-Handballer. Zumindest konnte man diesen Herbst und Winter trainieren, ein Spiel machten den Jungs von Trainer Fabian Geißler aber noch nicht. Jetzt am Sonntag um 14:30 Uhr kommt der HC Tirschenreuth nach Roding und beide Vereine freuen sich auf das Spiel.

Das Rodinger BOL-Team startet am Sonntag um 16:30 in die kurze Rückrunde, wobei bis Ostern auch noch ein Nachholspiel aus der Vorrunde ausgetragen werden muss.

Weiterhin gilt das Erreichen der Play-Off-Spiele (ab dem 30. April) als Saisonziel. Bisher ist man bei den Verantwortlichen mit der Saison zufrieden, auch wenn man den ein- oder anderen Punktverlust nicht geplant hatte. Einer davon ging im Hinspiel gegen die HG Amberg verloren. Ein Spiel, das man bis heute noch nicht ganz verdaut hat. Beide Teams haben nach diesem Unentschieden beton, dass es ja auch noch ein Rückspiel geben wird. Das wollen und müssen die TB-Handballer auch gewinnen, wenn sie weiter im Spiel um die Playoff-Plätze bleiben wollen.

 

Überraschende Verstärkung bekommen sie dabei vom rumänischen Zweitligaspieler Sorin Homneac. Der 26jährige lebt seit 2 Jahren in Obertraubling und trainiert seit Oktober beim TB mit. Der Allrounder kommt vom rumänischen Club Unirea Sannicolau Mare zum TB Roding.

Weiterhin verzichten muss Rodings Coach Jiri Piroch auf Max Standecker. Zum Freundschaftsspiel gegen die Regensburger Adler am Mittwoch (26:20 für das Bayernligateam) fielen coronabedingt auch Torhüter Filip Kaiser und Kreisspezialist Adam Davidek aus. Auf beide wird Piroch auch am Sonntag gegen Amberg verzichten müssen.

 

 

Am Sonntag werden in der Rodinger Dreifachturnhalle auch Zuschauer erlaubt sein. Allerdings ist die Zuschauerzahl begrenzt. Es gilt die 2G+ Regel. 3fach-Geimpfte bzw doppelt geimpfte und zusätzlich Genesene müssen sich nicht extra testen lassen. Alle nicht-Geboosterten benötigen zusätzlich einen tagesaktuellen negativen Testnachweis.